Ernährung

Die Geschichte des Olivenöls

Olivenöl

Olivenöl

Die gesundheitlichen Vorteile des Olivenöls in der mediterranen Ernährung sind mehr als nur eine neue Beobachtung

 

Klinische Forschungen belegen die gesundheitlichen Vorteile, aber auch die Feinschmeckergeschmäcker und -aromen sind ein erwähnenswerter Bonus.

„Dem… Patienten sollte zu verstehen gegeben werden, dass er oder sie sein Leben selbst in die Hand nehmen muss. Bringen Sie Ihren Körper nicht zum Arzt, als ob er eine Reparaturwerkstatt wäre.“ — Quentin Regestein

Sehr beliebt als Speiseöl oder zur Verwendung in einer Vielzahl klassischer Dressings, wird Olivenöl in einigen Kreisen als köstlicher Begleiter für die Gesundheit angepriesen. Die Forschung über die gesundheitlichen Vorteile von Olivenöl ist beeindruckend, ebenso wie die Auswirkungen der mediterranen Ernährung.

 

Neueste Erkenntnisse – Olivenöl als Cholesterinsenker

 

Im Vergleich zur amerikanischen Küche, insbesondere zu den in den USA vorherrschenden Snacks und Fast Foods, hat die Mittelmeerdiät die medizinische Welt fasziniert. Das European Journal of Clinical Nutrition hat Ergebnisse veröffentlicht, die darauf hinweisen, dass die Einführung von Olivenöl in unsere normale Ernährung eine Senkung des LDL-Cholesterins (schlechtes Cholesterin) nachgewiesen hat. Dies ist deshalb von Bedeutung, weil das LDL-Cholesterin, sobald es oxidiert ist, häufig zu Arterienverkalkung und damit einhergehenden Herzerkrankungen führt.

 

Olivenöl in der Krebsprävention

 

In einer Vergleichsstudie an der Universitätsklinik der Deutschen Trias Pujol in Barcelona scheint es einen Hinweis darauf zu geben, dass die gesundheitlichen Vorteile des Olivenöls auch bei der Vorbeugung oder Verlangsamung von Krebszellen nützlich sein könnten. In der Studie wurden Laborratten mit einem Karzinogen in Kontakt gebracht, das zu Krebstumoren führte. Die Studie liefert Hinweise darauf, dass eine Diät, die der Mittelmeerdiät ähnelt und reich an Olivenöl ist, die Kolonkarzinogenese verhindert und das präkanzeröse Gewebe reduziert, was im Vergleich zu einer kontrollierten Probe von Ratten, die Lebensmittel mit anderen Arten von Speiseölen zu sich nahmen, zu weniger Tumoren führte.

Forscher an der Universität Oxford in England haben Hinweise darauf gefunden, dass Olivenöl tatsächlich genauso gut wie frisches Obst und Gemüse für unser Verdauungssystem sein könnte, wenn es darum geht, die Inzidenz von Dickdarmkrebs zu verhindern oder zu verringern. Während rotes Fleisch mit der Entstehung von Dickdarmkrebs in Zusammenhang zu stehen scheint, schienen Fisch und Olivenöl die Inzidenz von Dickdarmkrebs zu verringern. Über die Gründe für dieses Phänomen wird noch immer nachgedacht, aber es wird angenommen, dass das Olivenöl dazu beitragen kann, die Gallensäure im Magen zu regulieren und gleichzeitig nützliche Enzyme im Magen zu erhöhen, die zu einer optimalen Darmgesundheit beitragen.

 

Olivenöl und Herzgesundheit

 

Auch die American Heart Association hat festgestellt, dass der Konsum von Olivenöl „klare gesundheitliche Vorteile“ hat.

Olivenöl und niedriger Blutdruck

Durch die Substitution von nativem Olivenöl durch andere Fette in Ihrer Ernährung weist das Archiv für Innere Medizin auf eine wesentliche Verringerung der Dosierungsanforderungen bei der Behandlung von Bluthochdruck hin. Erste Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Dosisreduzierung bis zu 50% betragen könnte.

 

Weitere Ergebnisse

 

Durch die Senkung des LDL-Cholesterinspiegels (schlechtes Cholesterin) kommt es zu einer Erhöhung des HDL-Cholesterinspiegels (gutes Cholesterin). Die antioxidative Wirkung des Olivenöls ist ebenfalls weithin bekannt und ist wirksam bei der Reduzierung freier Radikale im Körper, die sich als kausale Ursache für Krebsvorstufen und Krebswachstum erweisen können.

Zusätzliche gesundheitliche Vorteile von Olivenöl können in einer mediterranen Diät gefunden werden, die die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten von Olivenöl sowohl bei der Nahrungszubereitung als auch bei zusätzlichen ausgewogenen Mahlzeiten erforscht. In Kombination scheinen Olivenöl und eine angemessene Auswahl an Nahrungsmitteln die allgemeine Gesundheit der Anhänger der mediterranen Diät zu verbessern.

 

Schlusswort

 

Obwohl die Studien noch andauern, ist es ermutigend festzustellen, dass etwas, das seit langem für guten Geschmack bekannt ist, auch eine Verbindung zu positiven gesundheitlichen Vorteilen und zur Langlebigkeit des Lebens sein kann. Eine Anpassung der mediterranen Ernährung könnte eine gesunde, aber dennoch schmackhafte und erwägenswerte Veränderung sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert